Fallstudie: Anschaffung Treppensteiger

transferhilfen_scalamobil…und dann doch noch eine Anschaffung. Ich möchte den Prozess hier dokumentieren um andren zu zeigen, wie ich hier vorgehe; event. einen Tipp zu erhalten was ich besser machen könnte und weil Infos hierzu eher spärlich sind. Und vielleicht ist es auch für andere interessant um zu sehen, wie das abläuft. Gleich vorweg: ich bin sehr dankbar in Österreich zu leben. Ich glaube in kaum einem anderen Land würde ich so unterstützt werden. Dennoch ist es wichtig event. Probleme aufzuzeigen um Verbesserungen zu erreichen. Nobody – nothing – is perfect; mal sehen vielleicht läuft ja alles wie am Schnürchen.

Darum geht’s
Schon länger denke ich über die Anschaffung eines Treppensteigers nach. Dieser hat im Vergleich zum Treppenlift den Vorteil dass er mobil ist. Nachteile ist, dass ich nicht alleine eine Treppe bewältigen kann. Für unsere Haupttreppe also maximal eine vorläufige Lösung.

Was ist ‘Treppensteigen’ wert?
Mein Gefühl sagt mir, dass es eine Anschaffung von einigen tausend Euro sein wird. Da fragt man sich natürlich, ob die Ausgabe gerechtfertigt ist. Was ist Treppensteigen wert? Eigentlich kann ich ja dann nicht selbstständig Treppensteigen, ich brauche aber einen Helfer weniger und dieser wird massiv entlastet. Brauchbar für Abstieg in den Keller (wo ich schon Monate nicht mehr war), Zugang zu einer Firma für die ich gelegentliche was mache, Musikzimmer meines Freundes und zu Zahnärzten die sich häufig hinter Treppen verstecken… Auch diverse Veranstaltungen zB. im KIKAS Aigen Schlägl wären dann wieder zugänglich für mich. Und als vorübergehende Lösung kann ich den Treppensteiger auch für unsere Hauptstiege verwenden. Und jetzt zur Weihnachtszeit ist mir aufgefallen, dass alle meine Großeltern in für mich unerreichbaren Wohnungen leben.

Und los geht’s
Zuerst suche ich im Internet nach einem gebauchten Gerät. Bereits zweimal habe ich ein gebrauchtes Gerät bestellt. Es war ohne Förderung  wesentlich billiger als ein neues Gerät mit Förderung. Bei ebay finde ich einen gebrauchten Treppensteiger ab ca. 600 Euro. Wenn ich noch die Kosten für die Adaptierung an meinen Rollstuhl rechnen, werden wahrscheinlich knapp 1000 Euro fällig. Da ich beim Gedanken – ich bin Mitten auf einer Treppe  und der Treppensteiger versagt – ein schlechtes Gefühl bekommen, will ich versuchen, ein neues Gerät anzuschaffen.

Here we go
Nun gibt es die Kosten für einen neuen Treppensteiger herauszufinden damit ich um eine Förderung ansuchen kann.
am 14 Dezember: Per Mail fordere ich von der Firma Rehaservice (von dort hab ich meinen Rollstuhl) ein Angebot an.

am 10. Jänner: Nachdem ich vom Rehasrervice trotzt zweifacher Anfrage per Mail keine Antwort bekommen habe (Anrufen oder Hinfahren will ich momentan wg. körperlicher Verfassung nicht), habe ich heute ein Angebot für einen gebrauchten von einer deutschen Firma via ebay angefordert. Mal sehen obs hier eine Reaktion gibt….

17. Jänner
Zwei Angebote liegen jetzt vor.
Variante 1: Neugerät
Preis lt. Angebot Reha Service: 5856 Euro

Variante 2: Gebrauchtes Gerät im guten Zustand
Preis lt. Angebot RehaShop.net: 1379 Euro

Die Entscheidungsfindung
Leider habe ich keine Ahnung wie hoch die Förderung sein wird. Habe keine Infos dazu erhalten, mit Ausnahme, das Sir vom Einkommen abhängig ist. Um auf Nummer sicher zu gehen muss ich also von keiner Förderung ausgehen, bleiben also bei Variante 1 bis zu 5856 Euro übrig. Zuviel für mich also muss ich mich für Variante 2 entscheiden. Kosten sind war theoretisch, habe aber keine Möglichkeit. Falls hier jemand einen Tipp für mich hat,bitte gerne; Danke;

22. Jänner

Variante 2 beim Land OÖ eingereicht und auch gleich bestellt.

 

PS
Dieser Artikel dient rein der Information und ist auf keinen Fall ein Spendenaufruf.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>