Mein B kommt leise zurück:)))

Viereinhalb Wochen sind seit der Operation bereits vergangen. Eine Nebenwirkung der Operation sind Probleme beim Sprechen. Man könnte glauben das sei im Vergleich zu anderen Gebrechen weniger schlimm. Ich habe aber erlebt, welche Auswirkungen dieses Defizit hat.

Besonders krass war es nach der Operation. Ich wollte einen Apfel oder Obst. Doch die Pfleger verstanden mich nicht. Sie beugten sich über mich, ich dachte ich schreie sie an, doch sie schüttelten nur den Kopf. Sie beratschlagten sich und vermuteten einen Schlaganfall. Auf den Apfel musste ich erst mal verzichten.

Spricht man mit unbekannten Personen, wird man mit einem Sprachfehler als nicht gleichwertig betrachtet. Man bekommt plötzlich Sachen so erklärt, als hätte man auch im Verstehen Schwierigkeiten. Drückt man sich unverständlich aus, so haben viele ein Problem damit, sich Zeit zu nehmen und einfach nachzufragen. Ein Gespräch wird dann oft schnell beendet.

Umso erfreulicher ist für mich mein heute- bemerkter Fortschritt:
Ich kann das B wieder aussprechen!!!!
Denn ganzen Tag suche und spreche Wörter mit B: Banane, Birne, Bär, Bus,… oder als Steigerung Prost, Puntigamer, … :) Jetzt fehlt mir noch das pf wie in Apfel, dann bin ich der deutschen Sprache schon wieder ganz nahe.

Auch das Trinken und das Essen gehen leichter – wenn auch noch nicht perfekt. Es ist wirklich bewundernswert welche Regenerationskraft unser Körper hat. Da wurde seine Zentrale – das Haupthirn – massiv beleidigt. Es gibt keine Medikamente die den Schaden wieder beheben können. Doch der Körper kann sehr viel wieder reparieren.

Ich bin sehr erfreut und dankbar für den Fortschritt.

Liebe Grüße aus Linz

Markus

20121227-145503.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>