Mein Beileid, mein xxx

Oft lese und höre ich, dass viele nicht wissen was sie zu mir sagen sollen. Mit dieser Situation sind viele überfordert. Das verstehe ich – mir würde es nicht anders gehen. Wenn jemand stirbt, gibt man den Hinterbliebenen ‘Mein Beileid’. Über Sinn oder Unsinn dieser Worte kann man durchaus kontrovers diskutieren. Ist aber eigentlich egal – es gibt jedem die Sicherheit, zu den Betroffenen in dieser Situation nichts Falsches zu sagen. Für meine Situation gibt es so eine Floskel nicht.

Mitleid – Glaube – Hoffnung
In letzter Zeit sind mir viele Gedanken zu diesen Themen durch den Kopf gegangen. Lange Zeit dachte ich, ein bisschen Mittleid schadet nicht. Es gab eine Zeit da konnte ich jene Personen nicht verstehen, die mir kein Mitleid geben wollten. Ich dachte die sind kalt und können meine Situation überhaupt nicht verstehen. Mittlerweile erkenne ich wie kontraproduktiv dieses Gefühl ist. Mitleid – Nein Danke.

Gestern Nacht konnte ich schlecht schlafen. Mein Glaube an mich und an eine positive Entwicklung, schwindete. Ständig wanderten negative Gedanken durch meinen Kopf. Von Personen die es nicht geschafft haben, von schlechten Prognosen, usw.
Dann fiel mir plötzlich der Kommentar von meiner Tante Elisabeth ein:
Markus du bist ein ganz besonderer Mensch. Du schaffst es.
und ich merkte wie viel Kraft mir dieser Satz gibt. Ich dachte mir: „Es gibt noch viele Leute die an dich glauben, also glaub auch du an dich!”

Glaubt daran, dass ich es schaffen kann. Der Verstand und Erfahrungen werfen immer wieder Zweifel auf, aber tief im Herzen gebt mir bitte Kraft und Euren Glauben an mich.

Glaube ist auch ein Netz das vor dem Absturz in die Hoffnungslosigkeit schützt.

Ganz liebe Grüsse
Markus

SONY DSC

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>